Kanada 1999


24.06. bis 22.07.1999

Die Reiseroute führte mich und meine Freundin Carola von Kitchener (Ontario) über Toronto (Ontario), Montreal (Quebec), Quebec (Quebec), Moncton (New Brunswick), Saint John (New Brunswick), Boston (Mass.) , Buffalo(New York), Toronto zurück nach Kitchener. Auf der dreiwöchigen Rundreise (wir verbrachten insgesamt eine Woche bei meinem Onkel in Kitchener) legten wir insgesamt 4.300 km in einem geliehenen Dodge Caravan SE (ein Mini Van) zurück. Übernachtet haben wir während unserer Rundreise im mitgebrachten Zelt Marke ALDI und im Wagen, der so groß war, dass man bequem eine Luftmatratze im hinteren Teil auslegen konnte.

Hier die Reiseroute:

Reiseroute

Und hier nun ein paar fotografische Eindrücke unserer Reise:

Der Fernsehturm von Toronto, mit 550 m eines der höchsten Gebäude der Welt

CN Tower Toronto

Die Hopewell Rocks in der Nähe von Moncton, New Brunswick, Canada. Hier herrscht mit 14 m der größte Tidenhub (Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut) der Welt. Bei einer Springflut sind es sogar 18 m. Zum Vergleich: in der Deutschen Bucht sind es etwa 3 m.

Hopewell Rocks, Flut Hopewell Rocks, Ebbe

Die Niagarafälle sind zwar mit 54 m nicht gerade die höchsten Wassefälle der Welt (dies ist der Angel Fall in Venezuela, den ich ebenfalls schon besichtigt habe), sie gehören aber sicherlich zu den spektakulärsten.

Niagarafälle, Kanadischer Teil (Horseshoe Falls)


send comments to: Harald Theuner