Harald Theuner's Bonsai-Seite


Seit Oktober 1998 beschäftige ich mich mit dem Thema Bonsai. Angefangen hatte alles mit einer auf einem Markt gekauften Chinesischen Ulme. Diese ging leider nach vier Monaten in Folge von Überdüngung und Wurzelfäule ein, aber aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen.

Nachdem ich mich diesmal durch entsprechende Literatur vorbereitet hatte startete ich den nächsten Versuch im September 1999 gleich mit zwei neuen Bonsais: einer weiteren Chinesischen Ulme und einem Ficus "Starlight". Kurz darauf folgten im Oktober 1999 ein "Euonymus Microphylius", eine "Myrsine Afrikana" und ein "Ficus Pandora". Den Ficus Pandora verlor ich allerdings schon nach sechs Wochen, da es durch das Umtopfen und den dabei stattfindenden Wurzelschnitt zu einer Fäulnis am Wurzelstumpf kam. Die anderen Bonsais hatten das sofortige Umtopfen nach dem Kauf sehr gut überstanden und ich kann sicher sein, das die Bäume nun in einer geeigneten Erde stehen.

Angespornt durch diese Erfolge erstand ich Ende Oktober 1999 eine Kirschmyrthe (Eugenia). Nach dem Umtopfen des Baums in eine besser geeignete Bonsaierde, was leider auch den Verlust einer gewissen Menge feiner Wurzeln mit sich brachte, bereite mir dieser Baum jedoch einige Sorgen. Der Baum verlor praktisch alle Blätter und ein großer Teil der Äste starb ab. Inzwischen bringt der Baum jedoch wieder neue Triebe und ich hoffe, den Baum wieder recht ansehnlich gestalten zu können.

Im November 1999 besuchte ich bei Werner M. Busch in Düsseldorf das Bonsai-Seminar 2. Bei diesem Seminar wird aus einer Kontainerpflanze (einem Chinesischen Wacholder) durch schneiden und drahten ein ansehnlicher Bonsai gestaltet. Da ich keinen Garten oder Balkon habe und es sich bei dem Wacholder um eine Outdoorpflanze handelt, musste ich den Baum bei meinen Eltern in Pflege geben.

Angespornt durch das Seminar und mit jeder Menge Ideen gestaltete ich im Dezember 1999 dann einen weitern Wacholder aus einer Gartencenterpflanze zu einem Bonsai in streng aufrechter Form.

Im Februar 2000 bekam ich zum Geburtstag einen sehr schönen "Ficus Microcarpa (Ficus Retrusa)" in frei aufrechter Form geschenkt.

Im März 2000 folgten zwei weitere Seminare bei Werner M. Busch in Düsseldorf: das Gestalten einer Felsenpflanzung und eines Bonsai-Waldes.


Einige Links zu Bonsai-Seiten im Word Wide Web:


send comments to: Harald Theuner